Impressionen 2022

Samstag, 5. November 2022

Alexandra Wagner list

Alexandra Wagner hat die Lesung aus dem 2. Band ihres Buches von der Magische Welt der Dinge „Das Geheimnis von Henrietta Handy“, wieder sehr abwechslungsreich und kreativ gestaltet.

KulturMarkt Wartenberg, Eine Lesung von A. Wagner KulturMarkt Wartenberg, Eine Lesung von A. Wagner KulturMarkt Wartenberg, Eine Lesung von A. Wagner KulturMarkt Wartenberg, Eine Lesung von A. Wagner KulturMarkt Wartenberg, Eine Lesung von A. Wagner

 


Mittwoch, 19. Oktober 2022

Frauenfilmabend im Oktober

KulturMarkt Wartenberg Frauen Film Abend Oktober 2022 KulturMarkt Wartenberg Frauen Film Abend Oktober 2022

 


Samstag, 08. Oktober 2022

25jährige Jubiläumsfeier des KulturMarktes

im Trachtenstadl des Trachtenvereins Wartenberg

KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen KulturMarkt Wartenberg feiert 25jähriges Bestehen

 


Samstag, 22. September2022

"Crime Time" im Reiterbräu

Bei köstlichem Menü flossen nicht nur rote Flüssigkeiten: Eine Lesung

Crime Time Crime Time Crime Time Crime Time

 


Donnerstag, 08. September 2022

Schreibwerkstatt mit Alexandra Wagner

in Kooperation mit dem Medienzentrum

Vom 6. bis zum 8. September 2022 fand im Rahmen des Ferienprogramms die Schreibwerkstatt mit Alexandra Wagner, der Kinderbuchautorin („Magische Welt der Dinge“: Antons geheime Reise mit Paul Pullli” und “Das Geheimnis von Henrietta Handy”) statt. Diese Veranstaltung war erneut eine Kooperation mit dem Medienzentrum, worin die Räumlichkeiten genutzt wurden, um den Kindern spielerisch (auch mit Verkleidungen) die Welt des Schreibens zu zeigen. Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Erfinden eigener Geschichten. Diese werden nun zusammengefasst und in einer Veranstaltung als gesammeltes Werk (bzw. ein Buch) präsentiert. Wir sind schon sehr gespannt darauf!

NatureWinter Winter

 


Samstag, 18. August 2022

Kinder Ferienprogramm des KulturMarkt Wartenberg

"Malen mit Monica"

Zu sehen sind Fotos vom Ferienprogramm des KulturMarktes. Es trafen sich Kinder zum "Malen mit Monica". Monica Baumann, selbst aktive Aquarell-Malerin, zeigte zunächst den Kindern, anhand von Motiven von Friedensreich Hundertwasser und Paul Klee, was mit Formen und Farben alles möglich ist. Dabei wurden Mischungen der Grundfarben besprochen und die Nutzung von Pinseln verschiedener Formen, bevor die kleinen Künstler selber ans Werk gingen verschiedene Motiv-Vorgaben in zauberhafte Bilder umsetzte - wie man hier sehen kann:

Fotos: Jutta Paulini (zum Vergrößern bitte anklicken)
0001_Malen_mit_Monica_2022
0002_Malen_mit_Monica_2022
0003_Malen_mit_Monica_2022
0004_Malen_mit_Monica_2022
0005_Malen_mit_Monica_2022
0006_Malen_mit_Monica_2022
0007_Malen_mit_Monica_2022

 


Samstag, 6. August 2022

Trommeln für Kinder

Trommeln für Kindermit Ifeanyi C. Okolo

Ifeanyi C. Okolo (Foto: Jutta Paulini)

Wieder waren die Kinder und Eltern mit Begeisterung dabei, als Herr Ifeanyi C. Okolo, Bildhauer, Trommelkünstler und "Brückenbauer mittels Kunst", Nandlstädter mit nigerianischen Wurzeln, ihnen zeigte, wie viele Klänge und Rhythmen man einer Trommel entlocken kann.


 

Freitag, 29. Juli 2022

Konzert der Xangphonics

Zu sehen sind Fotos vom Konzert in der Aula der Marie-Pettenbeck-Schule.
Mitwirkende waren: Andrea Rabe, Stephanie Weltrich-Streit, Brigitte Auer, Birgit Rommel, Markus Kunzendorf, Peter Maier, Josef Jell, Peter Bisaha und Christian Rott.
Am Klavier saß Andrea Traber.
Dirigent und musikalische Gesamtleiter war Christian Rott.
Vorgestellt wurde dies Event von der KulturMarkt Vorsitzenden Jutta Paulini.
Diese Fotos wurden von Werner Streit sowie von Rosa und Bernd Spanier gemacht.

Xangphonics

Xangphonics

Xangphonics

 

Xangphonics

Xangphonics

Xangphonics

 

Xangphonics

Xangphonics

Xangphonics

 

Xangphonics

Xangphonics

 


Freitag, 22. Juli 2022

Vernissage zur Ausstellung von Ernst Horbelt

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

 

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

 

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

 

Mosaik der Motive hält einen Mal-Marathon ab, eine Person beim Malen

 


Donnerstag, 23. Juni 2022

Rückblick: Lesung “Im Himmel gibt’s Lachs” von Judith Brauneis

Bild zeigt Judith Brauneis bei Ihrer Lesung im freien Vortrag

Gutes im Leben als medizinische Präparatorin und Notfallseelsorgerin tun – ist das möglich? Ja, ist es, wie Judith Brauneis, die sich selbst als “Frollein Tod” bezeichnet, bei der Vorstellung ihres Buches “Im Himmel gibt’s Lachs” mit Charme, Humor und Theorie eindrucksvoll beweisen konnte. Mit rund 40 interessierten Zuhörern fand am 23. Juni die Lesung in der Aula der Marie-Pettenbeck-Schule statt, die vom KulturMarkt in Kooperation mit dem Medienzentrum Wartenberg organisiert wurde.

Dabei konnte “Frollein Tod” mit ihrer herzlichen Art und ihrer Lebensgeschichte das Thema “Tod”, welches eigentlich von einem ernsten und traurigen Charakter geprägt ist, auflockern und ihre Autobiografie humorvoll erzählen. So begann ihr Interesse für den Tod, für Bräuche und Friedhöfe, durch ihr inniges Verhältnis mit ihrer Oma Getrud, die früh verstarb. Ihr Tod weckte in Brauneis den Wunsch, den Tod zu verstehen – und nach 5 Jahren als Heilpraktikerin und Behindertenpädagogin - mit dem Tod zu arbeiten. Seit 20 Jahren arbeitet sie nun als fachliche Leiterin des Sezierbereiches an der TU München und konnte theoretische Einblicke in ihre berufliche Tätigkeit als medizinische Präparatorin geben. Die Zuhörer erfuhren beispielsweise, was in einer Autopsie gemacht wird, in welchen Fällen von einer anatomischen, gerichtlichen oder klinischen Sektion gesprochen wird, wie eine Forschungsbetreuung in der Pathologie aussieht und wie wichtig es für Brauneis ist, in ihrem Beruf die Menschen auch nach ihrem Tod gut zu behandeln.

Bild zeigt Judith Brauneis bei Ihrer Lesung vor ihrem Puplikum in einer sehr gut besuchten Aula in der Marie-Pettenbeck-Schule in Wartenberg

Ihren Beruf erweiterte Brauneis als Notfallseelsorgerin und Trauerbegleiterin, mit dem Wunsch, Gutes für die Menschen zu tun. “Ich hatte das Gefühl, dass ich in der Pathologie keine Hilfe leisten konnte. Als Notfallseelsorgerin kann ich aber für die Hinterbliebenen und Menschen in Not da sein, ihnen beispielsweise in ihrer Trauer helfen. Das ist mir wichtig”, kommentierte sie ihre berufliche Veränderung. Insgesamt betonte Judith Brauneis die Wichtigkeit des guten Verhaltens und eines guten Miteinanders – ihre Einstellung hierzu erklärt auch der Titel ihres Buches “Im Himmel gibt’s Lachs”: “Der Titel ist als Sinnbild zu verstehen. Ich liebe Räucherlachs und bin der Überzeugung, dass wenn man Gutes tut, im Himmel mit dem belohnt wird, was man liebt. In meinem Fall ist es dann der Räucherlachs.”

Auch deswegen beendete Brauneis die Lesung mit einem großen Wunsch an das Publikum: “Seid lieb zueinander, kümmert euch umeinander, tut Gutes.” Ihre Worte und ihre charmante und herzliche Art wurden von den Zuhörern sehr gut aufgenommen. Neben lautem Applaus bezeichnete eine Zuhörerin “Frollein Tod” nach der Lesung als “Geschenk des Himmels”.

Das Buch “Im Himmel gibt’s Lachs” ist im Oktober 2021 im riva-Verlag erschienen und ist in allen Buchhandlungen erhältlich.

v.l.: Melanie Falzetta, Stephanie Weltrich-Streit, Judith Brauneis, Jutta Paulini und Ulla Zehtnerv.l.: Melanie Falzetta, Stephanie Weltrich-Streit, Judith Brauneis, Jutta Paulini und Ulla Zehtner

 


Sonntag, 22. Mai 2022

Rückblick: Lesung aus “Opas Zettelkasten” von Christian Thieme

Lesung aus “Opas Zettelkasten” von Christian Thieme

Am Sonntag, den 22. Mai 2022, fand im Gasthaus Bachmaier bei Kaffee und Kuchen die Lesung mit Christian Thieme statt. Monica Baumann, 2. Vorsitzende des KulturMarkts Wartenberg e.V., hat dankenswerterweise fleißig mitgeschrieben, sodass wir Ihnen im Rahmen des Newsletters einen inhaltlichen Einblick in die Veranstaltung geben können:

Christian Thieme liest und referiert humorvoll und augenzwinkernd aus seinen beiden Büchern „Opas Zettelkasten 1“ und Opas Zettelkasten 2“.
Was ist Opas Zettelkasten? Opas Zettelkasten sind Gedankenspiele und Überlegungen zum Thema Opa, Familie, Familienstruktur. Sie entstanden als Christian Thieme während einer längeren Krankheit ans Bett gefesselt über seine Art Opa zu sein reflektiert.

Opa! Was ist das überhaupt?
Zunächst: zum Opa wird man gemacht – ohne eigenes Zutun.

Jetzt gibt es 3 Aspekte mit dem Opasein umzugehen:

Opa als Schicksal
Opa als Zustand
Opa als Lebensform

Lesung aus “Opas Zettelkasten” von Christian Thieme

Egal für welchen der 3 Aspekte man sich entscheidet – einzig wichtig ist, dass man „ja“ sagt vor dem Spiegel zu dem, was einem da entgegenblickt – auch wenn es ein Opa ist oder gerade weil es ein Opa ist.
Wie habe ich reagiert, als man mir mitteilte, dass ich Opa werden soll. Soll ich diesen neuen Zustand als Rolle betrachten – ist Opa sein eine Rolle?
Zunächst bin ich entsetzt.
Ich bin auch glücklich.
Halt – nichts stimmt mehr. Die Vaterrolle, die Mutterrolle , die Strukturen in der Familie sind plötzlich anders. Vaterrolle und Mutterrolle übernehmen andere (die, die bisher die Kinderrolle hatten)

Das Kind ist gerade mal zwei Zentimeter groß und schon jetzt denke ich über seine Erziehung nach.
Wie kann ich in meine neue Rolle als Opa hineinwachsen? Ich bin doch aber auch noch Vater, oder?
Was macht eigentlich einen Opa aus? Ist ein Opa gütig, ist ein Opa gelassen?
Vermittelt ein Opa, was wichtig ist im Leben?
Unterstütze ich die Tochter und den Sohn in Ihrer Mutterrolle oder Vaterrolle? Ich möchte sie vor Fehlern bewahren. Aber geht das überhaupt? Muss nicht jeder seine eigenen Fehler machen, um daraus zu lernen?

Letztendlich ist Christian Thieme offensichtlich ein wundervoller Opa geworden, denn gleich 3 seiner Enkelkinder haben ihn begleitet und tatkräftig unterstützt, als er seiner Frau an diesem Nachmittag einen herrlichen Blumenstrauß überreicht – sie haben heute Hochzeitstag.

Lesung aus “Opas Zettelkasten” von Christian Thieme

 


Dienstag, 31. Mai 2022

Zweites Treffen des neuen Vorstandes

Am Dienstag, den 31. Mai 2022, traf sich der Vorstand des KulturMarkt Wartenberg zu einem weiteren gemeinsamen Besprechungstermin im Gasthaus Reiter. Diesmal ging es um die Organisation anstehender Events, um das Timing von Newslettern und in der Hauptsache um das in diesem Jahr erreichte 25jährige Bestehen des KulturMarkt und die dazu geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten. Außerdem wurden weitere Treffen verabredet.

Meeting Teilnehmer Vorstandssitzung

(v.li.) Helmut Schneider, Ulla Zehtner, Melanie Falzetta, Franz Ganslmaier, Monica Baumann, Jutta Paulini und Michael Paulini

 


Mittwoch, 04. Mai 2022

Erstes Treffen des neuen Vorstandes

Am Mittwoch, den 04. Mai 2022, traf sich der im März neue gewählte KulturMarkt Vorstand zum ersten gemeinsamen Besprechungstermin im Wittelsbacher Saal des alten Schulhauses. Es gab viel zu besprechen, zu planen, Ideen zu sammeln und neue Termine fest zu zurren. Insgesamt war es ein fröhliches und erfolgreiches Beisammensein mit sehr guten Aussichten für die Zukunft.

Meeting Teilnehmer Vorstandssitzung

(v.li.) Ulla Zehtner, Stephanie Weltrich-Streit, Melanie Falzetta, Michael Paulini, Jutta Paulini, Monica Baumann, Helmut Schneider und Franz Ganslmaier

 


Mittwoch, 20. April 2022

"Frauen Film Abend" mit Überraschungsfilm

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Frauengemeinschaft Wartenberg veranstaltete der KulturMarkt wieder einen sehr gelungenen und kurzweiligen "Frauen Film Abend" im Wittelsbacher Saal des "Alten Schulhauses". Wie das Foto beweist erfreute sie der Film mit dem doppeldeutigen Titel "Mein Liebhaber, der Esel & ich" eines zahlreichen und angeregten Publikums, welches zudem, einem Kino angemessen, mit Popcorn und Wein versorgt wurde. Ein schöner Abend und ein voller Erfolg!

Frauen Film Abend

Frauen Film Abend